Boris Rhein fordert radikale Reform des Länderfinanzausgleichs für mehr Eigenverantwortung

Admin User
2 Min.
Ein Plakat mit einem Schild-Logo mit einem Stern, Lorbeerkranz und einem Banner mit der Aufschrift "Vereinigte Staaten von Amerika", begleitet von dem Text "Der Zustand der Union ist stark" im Namen von Präsident Joe Biden.Admin User

Zeitung: Rhein fordert Reform der staatlichen Finanzausgleichs - Boris Rhein fordert radikale Reform des Länderfinanzausgleichs für mehr Eigenverantwortung

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein fordert eine grundlegende Reform des deutschen Länderfinanzausgleichs. Das aktuelle System schaffe seiner Ansicht nach Abhängigkeiten, statt Eigenverantwortung zu fördern. Seine Forderung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Hessen trotz jahrzehntelanger Milliardenbeiträge – und ohne jemals selbst Unterstützung erhalten zu haben – mit neuen Schulden konfrontiert ist.

Seit fast 80 Jahren hat das Land über 75 Milliarden Euro in den Ausgleichsfonds eingezahlt, ohne jemals einen einzigen Cent zurückerhalten zu haben. Rhein besteht nun darauf, dass Geberländer wie Hessen künftig keine Mittel mehr ohne Auflagen an Empfängerregionen überweisen sollten. Stattdessen müssten künftige Hilfen an konkrete Reformen geknüpft werden, die die finanzielle Eigenständigkeit der schwächeren Bundesländer stärken.

Kritik übte Rhein an Empfängerländern, die Ausgleichszahlungen nutzen, um ihren Bürgern Leistungen zu gewähren, die Hessen aufgrund seiner strengen Haushaltsdisziplin nicht leisten könne. Sein Leitsatz – 'Hilfe zur Selbsthilfe statt dauerhafte Abhängigkeit und Wahlgeschenke' – zielt darauf ab, das System von bedingungslosen Transfers hin zu mehr Verantwortung umzugestalten. Der CDU-Politiker lehnte es zudem ab, neue Schulden für die Finanzierung des Ausgleichs aufnehmen zu wollen. Stattdessen plädierte er für ein Modell, in dem Unterstützung nur dann gewährt wird, wenn die Empfängerländer nachweislich eigene Anstrengungen unternehmen, ihre Finanzen zu konsolidieren.

Rheins Reformvorstoß folgt auf Hessens lange Tradition als Nettozahler im Länderfinanzausgleich. Sein Plan sieht vor, dass Empfängerländer zunächst eigene finanzpolitische Verbesserungen umsetzen müssen, bevor sie Gelder erhalten. Damit stellt er das bisherige Prinzip der bedingungslosen Umverteilung zwischen den Bundesländern direkt infrage.

Neueste Nachrichten
Ein Schwarz-Weiß-Foto von Autos auf einer Rennstrecke, bei der die Fahrer Helme tragen, ein Maschendrahtzaun im Vordergrund und eine Hintergrundansicht mit Texttafeln, Schuppen, Pfosten, Menschen, Hügel und Himmel.
Sportanalysen 1 Min.

Adrenalin pur: Norddeutsche Wasserrutschen-Meisterschaft startet in Lüneburg

Millisekunden entscheiden über Sieg oder Niederlage. Wer schafft es ins nationale Finale? Die spektakulärsten Momente der Meisterschaft in Lüneburg.

Ein Ryanair-Flugzeug auf dem Rollfeld eines Flughafens geparkt, umgeben von Fahrzeugen, Verkehrskegeln, Absperrungen, Pfählen, Schildern und anderen Gegenständen, mit Gras, Bäumen und einem bewölkten Himmel im Hintergrund.
Luftfahrt 1 Min.

Ryanair streicht Flüge in Hamburg – und droht mit Kapazitätskürzung um 20 Prozent

Warum zieht Ryanair jetzt die Notbremse in Hamburg? Die Airline kürzt Flüge und wirft dem Flughafen vor, zu teuer zu sein – doch die Politik sieht das anders. Ein Machtspiel mit Folgen für Reisende.

Drei weiße und grüne Elektro-Scooter nebeneinander auf einer Straße mit Pfählen, Pflanzen, Bäumen, Gebäuden und Himmel im Hintergrund.
Gadgets 2 Min.

E-Scooter-Boom in Hamburg: Unfälle vervierfachen sich – wer ist schuld?

Von 14 auf 64 Unfälle in nur zwei Jahren: Hamburgs E-Scooter-Chaos spitzt sich zu. Alkohol, rücksichtsloses Parken – und kaum Kontrollen durch Anbieter wie Lime oder Tier.

Eine 15. Jahrhundert-Karte von Bayern, die geographische Merkmale wie Flüsse, Berge und Städte zeigt, begleitet von informativem Text und Logos.
Casino-Kultur 2 Min.

Warum selbst bayerische Politiker ihre Hymnen nicht kennen – und ein Schlüsseldienstmeister Geschichte schrieb

Ein Schlüsseldienstmeister bringt Bayerns Hymne ins Guinness-Buch – während Politiker wie Stoiber und Söder über die Worte stolpern. Warum scheitert das Gedächtnis an Tradition? Doch die EU-Hymne bleibt stumm: Beethovens Melodie ohne Worte als Symbol für Einheit.

Ein Plakat mit einem Schild-Logo mit einem Stern, Lorbeerkranz und einem Banner mit der Aufschrift "Vereinigte Staaten von Amerika", begleitet von dem Text "Der Zustand der Union ist stark" im Namen von Präsident Joe Biden.
Wirtschaft 2 Min.

Boris Rhein fordert radikale Reform des Länderfinanzausgleichs für mehr Eigenverantwortung

Jahrzehntelang zahlte Hessen Milliarden – ohne jemals etwas zurückzubekommen. Jetzt will Ministerpräsident Rhein das System umkrempeln: Schluss mit bedingungslosen Transfers, her mit Reformen statt Abhängigkeit. Doch was bedeutet das für die anderen Bundesländer?

Ein lebendiger Plakatentwurf von Wisconsin, gefüllt mit verschiedenen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Snacks, mit der Aufschrift "Festival Foods".
Unterhaltung 2 Min.

Grüne Woche Berlin startet mit kulinarischem und kulturellem Eröffnungsumzug

Von Elchfleisch-Sandwiches bis zu Alphornklängen: Der Eröffnungsumzug der Grünen Woche Berlin zeigte Vielfalt pur. Doch nicht jeder Stand setzte auf Genuss – manche überraschten mit Kultur.

Eine alte Werbung für Max Erler Leipzig in Berlin, Deutschland, die eine Gruppe von Menschen vor einem Gebäude zeigt.
Europäische Ligen 2 Min.

VfL Bochum will gegen Darmstadt 98 die Erfolgssträhne fortsetzen

Seit Oktober hat Uwe Rösler den VfL Bochum umgekrempelt. Jetzt steht das nächste wichtige Duell an – und die Chance, Darmstadt 98 zu überzeugen.

Ein altes Buch mit einem schwarzen Hintergrund, das eine detaillierte Karte der Region Brandenburg in Deutschland zeigt, einschließlich Flüsse, Berge und Städte, mit begleitendem Text, der zusätzliche Informationen bietet.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Brandenburg führt strengere Wohnsitzregeln für Migranten nach Schulgewalt ein

Nach gewaltsamen Vorfällen an Cottbuser Schulen setzt die Landesregierung auf Umverteilung. Doch wird das die Integration wirklich verbessern? Eltern und Behörden sind alarmiert.