Vorlesetag 2025 begeistert mit Rekordbeteiligung und Sprachvielfalt

Admin User
2 Min.
Ein aufgeschlagenes Buch mit Schrift darauf.

Vorlesetag 2025 begeistert mit Rekordbeteiligung und Sprachvielfalt

Deutscher Vorlesetag 2025 begeistert über eine Million Teilnehmer bundesweit

Beim diesjährigen Nationalen Vorlesetag in Deutschland beteiligten sich mehr als eine Million Menschen an der Initiative. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Vorlesen in zahlreichen Sprachen – unter dem Motto „Grenzen überwinden durch Bücher“. Schulen, Bibliotheken und Kitas veranstalteten sowohl Präsenz- als auch Online-Leseaktionen.

Das diesjährige Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ rückte Vielfalt in den Fokus. Es wurden Geschichten auf Kurdisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und vielen weiteren Sprachen geteilt. Die Veranstalter wollten Kindern die Möglichkeit geben, durch das Vorlesen verschiedene Sprachen und Kulturen zu entdecken.

Prominente Unterstützer engagierten sich für die Aktion: Der Comedian Özcan Coşar, der Musiker Florian Sump und die Nachrichtensprecherin Susanne Daubner lasen vor. Selbst Elmo aus der Sesamstraße gab einen besonderen Auftritt in der Tagesschau und verhalf dem Tag zu einer verspielt-leichten Note. In ganz Deutschland fanden Lesungen in Klassenzimmern, Bibliotheken und Kindertagesstätten statt. Digitale Formate ermöglichten es Familien, auch von zu Hause aus teilzunehmen. Die Kombination aus Präsenz- und Online-Angeboten sicherte eine breite Beteiligung.

Der Vorlesetag verband Gemeinschaften durch mehrsprachiges Erzählen. Mit prominenter Unterstützung und einem Fokus auf Inklusion regte er Kinder dazu an, sich für Sprachen außerhalb ihres eigenen Sprachraums zu begeistern. Über eine Million Teilnehmer machten die Veranstaltung zu einem der größten Lesefeste Deutschlands.