Özdemir startet Grünen-Wahlkampf mit scharfer CDU-Kritik und Fokus auf Kontinuität

Admin User
2 Min.
Ein grünes Oldtimer-Auto fährt auf einer Straße mit Bäumen und Wiesen im Hintergrund unter einem klaren Himmel.

Wirtschaft, Innovation, Angriff - Özdemir heizt Wahlkampf an - Özdemir startet Grünen-Wahlkampf mit scharfer CDU-Kritik und Fokus auf Kontinuität

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt Wahlkampf ein

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt Wahlkampf ein

Wirtschaft, Innovation, Angriff – Özdemir heizt Wahlkampf ein

  1. Dezember 2025, 13:35 Uhr

Die Grünen in Baden-Württemberg haben mit einem selbstbewussten Plädoyer für Kontinuität ihren Wahlkampf für die Landtagswahl am 8. März 2026 eröffnet. Spitzenkandidat Cem Özdemir lieferte eine mitreißende Eröffnungsrede, während die Partei Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller in ihren Ämtern als Landesvorsitzende bestätigte. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Erfahrung und das Duo Özdemir sowie Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Aktuell liegen die Grünen in Wahlumfragen hinter der CDU – ein harter Wahlkampf zeichnet sich ab. Özdemir kritisierte die Christdemokraten scharf, weil sie ihr Versprechen zur Schuldenbegrenzung nach der Bundestagswahl aufgegeben hätten, und warf ihnen willkürliche Taktiken im Landeswahlkampf vor. Zudem unterstellte er ihnen, Positionen allein aus taktischen Gründen zu ändern.

Die Wahl am 8. März 2026 wird zeigen, ob die Grünen ihre Macht in Baden-Württemberg halten können. Özdemirs Kampagne verbindet wirtschaftliche Versprechen mit ökologischen Zielen, während CDU-Spitzenkandidat Thomas Strobl als direkter Herausforderer auftritt. Bei einem aktuellen Wahlumfragevorsprung der Union wird das Ergebnis davon abhängen, wie sehr die Wähler den Grünen und ihrer Bilanz vertrauen.