Noratis AG beantragt Schutzschirmverfahren zur finanziellen Rettung

Noratis AG beantragt Schutzschirmverfahren zur finanziellen Rettung
Noratis AG beantragt Insolvenzverfahren zur Restrukturierung
Noratis AG stellt Antrag auf Schutzschirmverfahren. Ziel ist die Stabilisierung der finanziellen Lage und die Fortführung des Geschäftsbetriebs.
- Dezember 2025, 20:23 Uhr
Die Noratis AG hat ein Schutzschirmverfahren nach deutschem Insolvenzrecht beantragt. Der Schritt erfolgte vor dem Hintergrund schwerer finanzieller Schwierigkeiten, die eine außergerichtliche Sanierung kurzfristig unmöglich machten. Die Unternehmensführung sieht darin die beste Möglichkeit, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.
Der Beschluss folgte auf gescheiterte Verhandlungen mit Finanzierungspartnern und anderen Kapitalgebern. Da keine ausreichende Unterstützung in Aussicht stand, kam der Vorstand zu dem Schluss, dass ein formelles Restrukturierungsverfahren die einzige tragfähige Lösung darstelle. Auf Basis von § 270d der Insolvenzordnung (InsO) plant die Noratis AG nun die Umsetzung einer umfassenden Sanierungsstrategie.
Ziel des Schutzschirmverfahrens ist es, den Geschäftsbetrieb der Noratis AG während der finanziellen Umstrukturierung abzusichern. Mit der Unterstützung der Stakeholder und einem klaren Plan will das Unternehmen wieder Stabilität erreichen. Der Erfolg des Vorhabens wird entscheiden, ob die Gruppe langfristiges Wachstum realisieren und weitere finanzielle Risiken abwenden kann.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Hier verdienen Allgäuer Gemeinden noch Geld
Die Klage über die Finanzkrise in Städten wie Kaufbeuren ist unbestritten. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wo die Gewinne sind.





