Historisches Elsterviadukt im Vogtland nach Millionen-Sanierung wieder befahrbar

Admin User
1 Min.
Eine Klappbrücke mit zwei großen Türmen, die durch eine Hängebrücke verbunden sind.

Elstertalbrücke in Vogtland nach Millionenaufwand renoviert - Historisches Elsterviadukt im Vogtland nach Millionen-Sanierung wieder befahrbar

Elstertalbrücke im Vogtland nach Millioneninvestition saniert

Elstertalbrücke im Vogtland nach Millioneninvestition saniert

Elstertalbrücke im Vogtland nach Millioneninvestition saniert

Nach über vier Jahren aufwendiger Sanierung ist das historische Elsterviadukt, die markante Ziegelstein-Eisenbahnbrücke im sächsischen Vogtland, wieder vollumfänglich in Betrieb. Das im August 2021 begonnene Projekt hatte zum Ziel, die 170 Jahre alte Konstruktion zu erhalten und gleichzeitig Gleise sowie Infrastruktur für den modernen Schienenverkehr zu modernisieren.

Das zwischen 1846 und 1851 erbaute Bauwerk ragt 68 Meter in die Höhe und überspannt auf 270 Metern Länge die Weiße Elster in der Nähe der Talsperre Pöhl. Mit dieser Dimension bleibt es die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt und trägt bis heute Züge auf den Strecken Leipzig–Hof sowie Gera–Plauen.

Die Brücke ist nun wieder voll belastbar – Züge passieren sie mit regulärer Geschwindigkeit. Die Modernisierungsmaßnahmen sichern nicht nur ihre künftige Rolle als wichtige Verkehrsverbindung, sondern bewahren auch ihren Status als ingenieurtechnisches Denkmal.