Harburgs Hannoverstraße wird ab Juli für Busbahnhof-Umbau gesperrt

Admin User
1 Min.
Eine Reihe geparkter Busse auf einer Straße mit Gebäuden, Bäumen, Strommasten mit Drähten, einem Zaun und einem Rauchschlot im Hintergrund unter einem Himmel.

Harburgs Hannoverstraße wird ab Juli für Busbahnhof-Umbau gesperrt

Harburg-aktuell.de berichtet seit vielen Jahren aktuell aus dem Süden Hamburgs.

Ab Juli starten die großen Bauarbeiten an der Hannoverstraße in Harburg. Das von der LSBG geleitete Projekt sieht die grundlegende Erneuerung eines 330 Meter langen Straßenabschnitts vor, bevor der benachbarte Busbahnhof erweitert wird. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Mitte 2022, nun beginnt die Hauptphase der Arbeiten.

Seit Juni 2022 finden vorbereitende Leitungsarbeiten für die Sanierung der Hannoverstraße statt. Die eigentlichen Bauarbeiten starten offiziell am 17. Juli, nachdem ab dem 10. Juli erste Vorarbeiten beginnen.

Das Projekt umfasst die Umgestaltung eines 330 Meter langen Abschnitts der Hannoverstraße, wobei die Infrastruktur für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen verbessert wird. Zwar kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen, doch wichtige Dienstleistungen wie Müllabfuhr, Busverkehr und Rettungszufahrten bleiben davon unberührt. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant.