Hamburgs Binnenschiffe werden klimaneutral – TUHH und Flotte Hamburg starten revolutionäres Projekt

Admin User
1 Min.
Schiffe auf dem Wasser mit Fahrzeugen, Baeumen, Masten, Flugzeugen und Gebaeuden im Hintergrund.

Hamburgs Binnenschiffe werden klimaneutral – TUHH und Flotte Hamburg starten revolutionäres Projekt

Die Flotte Hamburg GmbH & Co. KG (FLH) und die Technische Universität Hamburg (TUHH) haben eine Zusammenarbeit gestartet, um ein emissionsfreies Konzept für die Binnenschiffsflotte Hamburgs zu entwickeln. Das Projekt soll die Flotte Hamburg zu einem Vorreiter bei alternativen Antriebstechnologien für Schiffe machen und Hamburgs Position als Forschungsstandort stärken.

Die Forschungsgruppe Schiffsmaschinenanlagen der TUHH wird geeignete Antriebssysteme und Kraftstoffe für jeden Schiffstyp der rund 50 Schiffe umfassenden Flotte Hamburg analysieren. Die Kooperation, an der auch die Hamburg Maritime Foundation beteiligt ist, zielt darauf ab, schädliche Emissionen zu reduzieren und die Luftqualität im Hamburger Hafen zu verbessern.

Das Vorhaben steht im Einklang mit Hamburgs Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden und die CO₂-Emissionen – einschließlich jener aus dem Hafenbetrieb – deutlich zu senken. Als zentraler Akteur für die Aufrechterhaltung der maritimen Infrastruktur Hamburgs engagiert sich die Flotte Hamburg aktiv für diese Transformation.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit sollen nicht nur in die Praxis umgesetzt, sondern auch für weitere Forschung und Lehre zugänglich gemacht werden. Durch den Einsatz klimafreundlicher Kraftstoffe und innovativer Antriebslösungen wollen die Flotte Hamburg und die TUHH die Hansestadt in eine sauberere und nachhaltigere Zukunft führen.