Hamburger Hafen setzt auf Wasserstoff-Tankstelle für emissionsfreie Logistik bis 2023

Admin User
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Ein großes Tankschiff mit einer Eisenleiter und einem Zaun an der Spitze.

Hamburger Hafen setzt auf Wasserstoff-Tankstelle für emissionsfreie Logistik bis 2023

Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) plant die Inbetriebnahme einer Wasserstoff-Tankstelle am Container Terminal Tollerort (CTT) im Jahr 2023. Das Vorhaben ist Teil des Innovationsclusters Clean Port & Logistics (CPL), das durch praktische Tests im CTT-Testzentrum wasserstoffbetriebene Geräte zur Marktreife führen soll. Der CPL-Cluster wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie gefördert. HHLA gründete den CPL-Cluster im Mai 2022, um Wasserstoff als emissionsfreien Energieträger in der Hafenlogistik zu erforschen. Gemeinsam mit Daimler Truck und Kawasaki Heavy Industries unterzeichnete der Cluster auf der Wasserstoff-Technologie-Weltmesse in Hamburg im Oktober 2025 eine Absichtserklärung. Ziel der Partnerschaft ist es, die Markteinführung wasserstoffbasierter Betriebstechnologien zu beschleunigen. Mit dem Bau der Wasserstoff-Tankstelle am CTT wurde Linde Engineering beauftragt, um dort wasserstoffbetriebene Hafenlogistik zu testen. Hauptziel des CPL-Clusters ist es, wasserstoffbetriebene Geräte im CTT-Testzentrum zu erproben und die Technologie durch praktische Anwendungen zur Marktreife zu bringen. Die Wasserstoff-Tankstelle soll 2023 in Betrieb gehen und stellt einen wichtigen Schritt hin zu emissionsfreien Hafenbetrieben dar. Die geplante Wasserstoff-Tankstelle am CTT, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, wird voraussichtlich die Marktreife wasserstoffbetriebener Geräte beschleunigen. HHLA und seine Partner Daimler Truck und Kawasaki Heavy Industries setzen sich im Rahmen des CPL-Clusters dafür ein, diese innovative Technologie voranzutreiben – und ebnen so den Weg für eine sauberere und nachhaltigere Hafenlogistik.