Grüner Minister attackiert Reformpläne der Bundesregierung als überholt

Admin User
1 Min.
Schlamm mit kleinen grünen Pflanzen, die daraus hervorkommen.

Grüner Minister zweifelt am Kurs der Bundesreform - Grüner Minister attackiert Reformpläne der Bundesregierung als überholt

Grüner Minister stellt Bundeskurs der Bundesregierung zur Reformpolitik infrage

Grüner Minister stellt Bundeskurs der Bundesregierung zur Reformpolitik infrage

  1. Dezember 2025, 17:31 Uhr

Die wirtschaftliche Lage Deutschlands verschlechtert sich nach Einschätzung von Grünen-Politiker Danyal Bayaz zunehmend. Der baden-württembergische Finanzminister kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung als veraltet und unzureichend. Seine Warnungen kommen inmitten wachsender Sorgen über die nachlassende Wettbewerbsfähigkeit des Landes und einer Reihe negativer Konjunkturmeldungen.

Bayaz argumentiert, die aktuelle Strategie der Bundesregierung basiere auf überholten Konzepten. Der Koalitionsvertrag sei in einer Phase hoher Staatsverschuldung und expansiver Ausgabenpolitik entstanden, so der Minister. Angesichts der heutigen wirtschaftlichen Herausforderungen passten diese Pläne jedoch nicht mehr zur Realität.

Seine Kritik unterstreicht die zunehmenden Meinungsverschiedenheiten darüber, wie die deutsche Wirtschaft wiederbelebt werden kann. Ohne einen klaren, langfristigen Plan drohe das Land weiter zurückzufallen, warnt Bayaz. Die Forderungen nach strukturellen Reformen und einer stärkeren Einbindung der Privatwirtschaft setzen die Bundesregierung nun unter Zugzwang, ihren Kurs zu überdenken.