Erweiterung der U5 in Hamburg: Design des Stephansplatz-Halts unveiled

Neue U-Bahn-Linie bekommt Verbindung am Stephansplatz - Erweiterung der U5 in Hamburg: Design des Stephansplatz-Halts unveiled
In Hamburg schreitet der Ausbau der U5 voran – mit 22 neuen Haltestellen in Planung. Als jüngste Entwicklung wurden Nickl & Partner Architekten AG und INGER Ingenieure GmbH mit der Gestaltung des neuen Doppelbahnsteigs an der Haltestelle Hamburg Stephansplatz beauftragt. Das Siegerdesign für diesen Knotenpunkt steht fest und verspricht eine bessere Anbindung. Die neue Haltestelle Hamburg Stephansplatz entsteht in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Hamburg Dammtor, was die Umsteigezeiten zu S-Bahn sowie Regional- und Fernverkehr deutlich verkürzt. Hier werden künftig die Linien U5 und U1 halten, wobei die Züge einander gegenüberliegen. Diese zentrale Verbindung in Hamburg ist Teil des größten U-Bahn-Projekts Deutschlands, dessen Bauarbeiten im September 2022 begannen. Die U5 soll ab 2040 auf einer Strecke von 25 Kilometern von Ost nach West durch Hamburg führen. Mit der Planung der Haltestelle Hamburg Stephansplatz geht der Ausbau der U5 weiter voran. Die neue Station bietet nicht nur eine optimierte Anbindung, sondern auch schnellere Umstiege und stärkt so die Vernetzung des Hamburger Nahverkehrsnetzes.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Hier verdienen Allgäuer Gemeinden noch Geld
Die Klage über die Finanzkrise in Städten wie Kaufbeuren ist unbestritten. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wo die Gewinne sind.





