Admin User
2 Min.
Der Umschlag des Buches "St. Nicholas for November" zeigt Santa Claus und ein Kind.

Dieser Weihnachtswerbespot ist recht merkwrdig - Weihnachtswerbung 2025: Aldi Süd und Co. setzen auf skurrile Ideen statt Klischees

Dieser Weihnachtswerbespot ist ziemlich skurril

Dieser Weihnachtswerbespot ist ziemlich skurril

Dieser Weihnachtswerbespot ist ziemlich skurril

  1. Dezember 2025, 12:59 Uhr

Deutsche Marken gehen in der Weihnachtswerbung 2025 ungewöhnliche Wege. Statt klassischer Festtagsmotive setzen Unternehmen wie Aldi Süd, Edeka, dm, Mydays und Armedangels auf Humor, Provokation und überraschende Bilder, um Aufmerksamkeit zu erregen. In ihren Kampagnen ersetzen sie Schnee durch Sonnenschein, Action-Helden durch Verkaufspersonal und selbst den Weihnachtsmann durch den Osterhasen.

Aldi Süds Kampagne "Don’t Stop Believin’" zeigt das Wechselspiel aus Stress und Freude in der Vorweihnachtszeit. Der Spot stellt hektische Einkaufstouren den herzerwärmenden Momenten im Familienkreis gegenüber.

Edekas Werbung "Das EDEKA-A-Team" verwandelt Supermarktmitarbeiter in Action-Helden, die sich durch überfüllte Gänge und lange Schlangen kämpfen, um ihren Kunden das Fest zu retten.

dm bricht mit "Komm zusammen. An Weihnachten und jeden Tag" bewusst mit winterlichen Klischees. Der Spot zeigt eine Familie, die an einem sonnigen Seeufer feiert – statt Schnee gibt es Wärme und Licht.

Mydays setzt auf eine resolute Großmutter, die gestrickte Geschenke hasst. Unverblümt fordert sie ihre Familie auf, stattdessen Erlebnisse zu verschenken.

Armedangels wirbt unter der kreativen Leitung von Jonas Müller mit einem absurden Twist: Der Osterhase ersetzt den Weihnachtsmann. Die skurrile Idee soll zu bewussterem Konsum anregen und den überbordenden Festtagskonsum hinterfragen.

Die Kampagnen 2025 verzichten auf Tradition zugunsten frischer Ideen. Mit Humor, Satire und überraschenden Bildern wollen die Marken im überfüllten Weihnachtsmarkt auffallen. Die Spots spiegeln einen Trend zu unterhaltsameren, mitunter provokanteren Botschaften in der Festtagswerbung wider.