Turkish-Airlines-Flug kehrt wegen Rauch im Backofen nach Hamburg zurück

Admin User
1 Min.
Ein Flugzeug fliegt am Himmel mit Rauch aus seiner rechten Seite.

Turkish-Airlines-Flug kehrt wegen Rauch im Backofen nach Hamburg zurück

Flugzeug der Turkish Airlines muss in Hamburg wegen rauchendem Bordbackofen erneut landen

AERO International – Das Online-Portal der zivilen Luftfahrt

  1. Juli 2023, 08:53 Uhr

Ein Flug der Turkish Airlines auf dem Weg nach Istanbul musste am 6. Juli 2023 nach Hamburg zurückkehren, nachdem Rauch in der Kabine aufgetreten war. Der Airbus A321 mit 155 Passagieren an Bord landete vorsorglich sicher – Verletzte gab es nicht.

Ursache für den Rauch war ein Bordbackofen, der von der Crew sofort abgeschaltet wurde. Der Pilot entschied sich für eine vorsorgliche Landung statt eines Notfallverfahrens. Nach der Landung umstellten Feuerwehrkräfte zwar das Flugzeug, doch bis 9:00 Uhr waren weder Rauch noch Flammen zu erkennen.

Die Passagiere wurden über zwei Busse evakuiert und vom Flughafen Hamburg weggebracht. Nach einer Überprüfung, die ergab, dass die Störung behoben war, bereitete sich dieselbe Maschine auf die Fortsetzung des Fluges vor. Der Vorfall führte zu keinen Verzögerungen anderer Flüge am Flughafen.

Später setzte der Jet seine Reise nach Istanbul ohne weitere Probleme fort. Der Flughafenbetrieb blieb unbeeinträchtigt, alle geplanten Starts und Landungen fanden wie vorgesehen statt. Die Behörden bestätigten, dass niemand verletzt wurde.