TKMS feiert Rekordjahr mit Milliardenaufträgen und steigendem Gewinn

TKMS erhöht Gewinn deutlich - TKMS feiert Rekordjahr mit Milliardenaufträgen und steigendem Gewinn
TKMS steigert Gewinn deutlich
TKMS steigert Gewinn deutlich
- Dezember 2025, 07:03 Uhr
Der deutsche Marinewerftkonzern ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) hat für das Geschäftsjahr 2024/25 starke Finanzzahlen vorgelegt. Das Unternehmen verzeichnete einen Umsatzanstieg um 9,3 % auf 2,2 Milliarden Euro, während der Nettogewinn auf 108 Millionen Euro kletterte. Damit verbucht TKMS eine deutliche Verbesserung der wichtigsten Finanzkennziffern im Vergleich zum Vorjahr.
Im Laufe des Geschäftsjahres sicherte sich TKMS Neuaufträge im Wert von 8,8 Milliarden Euro – ein markanter Anstieg gegenüber den 1,5 Milliarden Euro aus dem Vorjahr 2023/24. Treiber dieses Wachstums waren mehrere Großprojekte, darunter Folgeaufträge für vier U-Boote im Rahmen des deutsch-norwegischen 212CD-Programms. Hinzu kamen Verträge für das Forschungsschiff Polarstern, ein Modernisierungsvorhaben für sechs U-Boote der Klasse 212A der Deutschen Marine sowie ein Exportauftrag für zwei U-Boote des Typs 218SG.
Mit einem Umsatzplus von 9,3 % und einem Nettogewinn von 108 Millionen Euro hat TKMS seine finanzielle Position gestärkt. Der deutliche Auftragseingang und der wachsende Bestellbestand deuten auf eine ausgelastete Zukunft für den Werftkonzern hin. Die Ergebnisse unterstreichen die zunehmende Bedeutung des Unternehmens im Bereich militärischer und ziviler Forschungsschiffe.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Hier verdienen Allgäuer Gemeinden noch Geld
Die Klage über die Finanzkrise in Städten wie Kaufbeuren ist unbestritten. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wo die Gewinne sind.



