SPD-Chef in Thüringen fordert höhere Grundrente für ostdeutsche Babyboomer

SPD-Chef in Thüringen fordert höhere Grundrente für ostdeutsche Babyboomer - SPD-Chef in Thüringen fordert höhere Grundrente für ostdeutsche Babyboomer
Thüringens SPD-Chef fordert höhere Grundsicherung für ostdeutsche Babyboomer
Thüringens SPD-Chef fordert höhere Grundsicherung für ostdeutsche Babyboomer
Thüringens SPD-Chef fordert höhere Grundsicherung für ostdeutsche Babyboomer
- Dezember 2025, 10:01 Uhr
Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) fordert dringende Reformen bei der deutschen Grundsicherung im Alter. Sein Vorstoß zielt darauf ab, die Altersarmut zu bekämpfen – insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern, wo die Renten deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt liegen.
Thüringen verzeichnet derzeit die niedrigsten Durchschnittsrente aller Bundesländer: Rentner erhalten hier nur 1.491 Euro monatlich. Viele sind auf den Zuschlag zur Grundsicherung angewiesen, der im Schnitt 72 Euro beträgt und ihre Gesamtbezüge auf etwa 1.100 Euro aufstockt. Maier spricht von einem „brennenden Problem“ und verweist auf die Notlage langjähriger Geringverdiener.
Die Ursachen reichen bis in die Zeit nach der Wiedervereinigung zurück: Viele Ostdeutsche – vor allem die Babyboomer-Generation – litten unter bruchstückhaften Erwerbsbiografien und niedrigeren Löhnen. Ohne betriebliche Altersvorsorge droht diesen Arbeitnehmern nun im Ruhestand die finanzielle Not. Maier argumentiert, dass eine Erhöhung der Grundsicherungszuschläge diese historischen Ungerechtigkeiten ausgleichen würde. Eine solche Reform würde Deutschland seiner Meinung nach „deutlich gerechter“ machen. Sein Appell ist Teil der SPD-Bemühungen, regionale Unterschiede in der Rentenversorgung abzubauen.
Sollte die geplante Anhebung umgesetzt werden, könnte sie tausenden Rentnern in Thüringen und anderen ostdeutschen Ländern dringend benötigte Entlastung bringen. Die Reform würde gezielt jene unterstützen, die jahrzehntelang für niedrige Löhne gearbeitet haben – und ihnen so ein finanziell abgesichertes Leben im Alter ermöglichen.




