Silvester 2025: Warum Sylt das private Feuerwerk komplett verbietet

Admin User
1 Min.
Gebäude mit Lichtern im Vordergrund, Feuerwerk und Rauch im Hintergrund, unter einem Himmel.

Feuerwerkverbot auf Sylt: Das gilt auf dem Festland - Silvester 2025: Warum Sylt das private Feuerwerk komplett verbietet

Silvester-Feuerwerk auf Sylt verboten: Das gilt auf dem Festland

Silvester-Feuerwerk auf Sylt verboten: Das gilt auf dem Festland

Silvester-Feuerwerk auf Sylt verboten: Das gilt auf dem Festland

In diesem Jahr gelten in Norddeutschland verschärfte Regeln für das Silvesterfeuerwerk. Die Landkreise und kreisfreien Städte haben unterschiedliche Beschränkungen erlassen – in manchen Gebieten herrscht sogar ein vollständiges Verbot. Die Maßnahmen sollen reetgedeckte Häuser, die Natur und die öffentliche Sicherheit schützen.

Besonders streng sind die Vorschriften auf Sylt: Hier gilt ein totales Verbot für privates Feuerwerk. Verstöße können mit Bußgeldern von bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Auch in St. Peter-Ording wurde ein vollständiges Feuerwerksverbot verhängt.

Die neuen Regelungen fallen je nach Ort sehr unterschiedlich aus – von kompletten Verboten bis hin zu minimalen Einschränkungen. Die Behörden rufen die Bürger dazu auf, sich vor dem Zünden von Feuerwerk über die lokalen Bestimmungen zu informieren. In streng kontrollierten Zonen können Verstöße mit Bußgeldern in fünfstelliger Höhe bestraft werden.