"Sie wird eine große Lücke hinterlassen": Diese Museumsleiterin verlässt den Bodensee in Richtung München

"Sie wird eine große Lücke hinterlassen": Diese Museumsleiterin verlässt den Bodensee in Richtung München
„Sie hinterlässt eine große Lücke“: Diese Museumsdirektorin verlässt den Bodensee für München
Teaser: Nach 16 Jahren am Bodensee verlässt Barbara Reil die Region – gerade erst hat dort ein großes Museum wiedereröffnet. Warum es sie in die Hauptstadt zieht.
20. Dezember 2025, 15:00 Uhr
Barbara Reil hat nach 16 Jahren als Direktorin des Lindauer Stadtmuseums ihr Amt niedergelegt. Mit ihrer Familie zieht sie in die Münchner Region und beendet damit eine lange, prägende Phase für das Haus.
Ihr Abschied fällt mit dem beruflichen Wechsel ihres Mannes nach München zusammen. Gleichzeitig äußerte sie den Wunsch nach einer Veränderung ihrer Lebenssituation, ohne dabei ihre professionellen und kulturellen Aktivitäten aufzugeben. Der Umzug folgt auf Jahre des Engagements für die Lindauer Kulturszene.
Mit ihrem Weggang schließt sich ein Kapitel für das Museum, das sie über eineinhalb Jahrzehnte mit Ausstellungen und Projekten geprägt hat. Trotz des Ortswechsels betont Reil, dass sie auch von ihrer neuen Heimat aus weiter kulturell und fachlich aktiv bleiben wird.
Für das Lindauer Stadtmuseum beginnt nun die Suche nach einer neuen Führungskraft. Reils Umzug spiegelt sowohl persönliche Prioritäten als auch eine Neuausrichtung ihrer beruflichen Laufbahn wider. Die künftige Entwicklung des Museums wird maßgeblich von der Vision ihrer Nachfolgerin oder ihres Nachfolgers abhängen.

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messplatz statt.

Wie eine Frau aus Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.



