Schleswig-Holstein führt landesweite Zuckersteuer ein

Admin User
1 Min.
Nahaufnahme eines Personalausweises mit der amerikanischen Flagge und der Aufschrift "Critical Licence" auf der Vorderseite.

Schleswig-Holstein führt landesweite Zuckersteuer ein

Schleswig-Holstein will flächendeckende Zuckersteuer einführen

Ankündigung: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) will im ersten Quartal des neuen Jahres eine Initiative zur Einführung einer bundesweiten Zuckersteuer starten.

Datum: 21. Dezember 2024, 14:04 Uhr

Stichworte: gesunde Ernährung, Finanzen, Politik, Kriminalität und Justiz

Artikel: Schleswig-Holstein will als erstes Bundesland eine bundesweite Zuckersteuer vorantreiben. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) plant, den Vorschlag Anfang 2025 einzubringen. Er begründet dies mit der Notwendigkeit, gesundheitliche Probleme zu bekämpfen, die mit einem hohen Zuckerkonsum zusammenhängen.

Die Initiative soll offiziell von der Landesregierung im Bundesrat eingereicht werden. Bisher hat kein anderes Bundesland eine vergleichbare Steuer vorgeschlagen.

Günther verwies auf die wachsenden gesundheitlichen und wirtschaftlichen Belastungen durch übermäßigen Zuckerkonsum. Seiner Meinung nach könnte die Steuer helfen, diese gesellschaftlichen Kosten zu verringern.

Sollte der Vorschlag angenommen werden, wäre dies ein Novum für Deutschland. Die Vorlage wird nun im Bundesrat beraten – eine Entscheidung wird in den kommenden Monaten erwartet.