Sachsen leidet unter akutem Mangel an sicheren Lkw-Parkplätzen

Admin User
1 Min.
Ein Parkplatz mit mehreren Autos darauf geparkt.

ADAC warnt vor falsch parkenden Lkw auf Sachsens Autobahnen - Sachsen leidet unter akutem Mangel an sicheren Lkw-Parkplätzen

Lkw-Fahrer in Sachsen kämpfen mit einem massiven Mangel an sicheren Parkplätzen. Wie ein aktueller Bericht des ADAC zeigt, sind Rastplätze gefährlich überlastet – viele Lastwagen müssen illegal abgestellt werden. Besonders prekär ist die Situation im Dreieck Leipzig-Dresden-Chemnitz, wo die vorhandenen Kapazitäten die Nachfrage bei Weitem nicht decken.

Eine Untersuchung des ADAC ergab, dass auf fast der Hälfte der kontrollierten Rastanlagen Lkw an unsicheren Orten parkten. Am Dresdner Tor Süd standen 54 Lastwagen falsch abgestellt, am Muldental Süd waren es 61 Fahrzeuge außerhalb der ausgewiesenen Bereiche. Die Zahlen spiegeln ein bundesweites Problem wider: Schätzungen zufolge fehlen in Deutschland rund 20.000 zusätzliche Stellplätze für Schwerlastverkehr.

Die Ergebnisse des ADAC unterstreichen den dringenden Bedarf an mehr Lkw-Parkplätzen in Sachsen. Ohne Verbesserungen wird sich das Problem des illegalen und gefährlichen Parkens voraussichtlich verschärfen. Bislang haben die Behörden jedoch noch nicht auf die Forderungen nach schnellerem Ausbau und besserer Organisation der Rastplätze reagiert.