Özdemir plant kostenloses Mittagessen an Startchancen-Schulen in Baden-Württemberg

Özdemir plant kostenloses Mittagessen an Startchancen-Schulen in Baden-Württemberg
Özdemir will an "Startchancen-Schulen" kostenloses Mittagessen einführen in Baden-Württemberg
Das "Startchancen-Programm" fördert Schulen mit vielen benachteiligten Kindern in Baden-Württemberg. Der Grüne Özdemir ist überzeugt: Es geht um mehr als nur Bildung.
- Dezember 2025, 13:24 Uhr
Baden-Württemberg steuert auf eine entscheidende Landtagswahl im März 2026 zu – und die beiden großen Parteien haben ihre Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten nominiert. Cem Özdemir, der Spitzenkandidat der Grünen, will das kostenlose Schulessen für benachteiligte Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ausbauen. Die CDU hingegen setzt auf Manuel Hagel, der sich als Herausforderer um das höchste Amt im Land bewirbt.
Özdemir, der den langjährigen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) beerben möchte, schlägt vor, an den sogenannten Startchancen-Schulen in Baden-Württemberg ein kostenloses Mittagessen einzuführen. Allein in Baden-Württemberg gibt es 540 dieser Einrichtungen, die Teil eines bundesweiten Programms sind. Bis zu 4.000 Schulen in ganz Deutschland erhalten im Rahmen der Initiative zusätzliche Mittel für bessere Ausstattung und Personal.
Die Wahl im März wird entscheiden, wer Baden-Württemberg ab 2026 regiert. Während Özdemir mit seinem Vorstoß gegen Bildungsungerechtigkeit kämpfen will, wird Hagel in den kommenden Monaten die alternativen Pläne der CDU vorstellen. Das Ergebnis der Abstimmung wird die Zukunft Tausender Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg prägen.

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messplatz statt.

Wie eine Frau aus Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.



