Merz scheitert mit Pflegekommission – jetzt droht die große Reform 2026

Admin User
1 Min.
Ein Auto mit darunter liegendem Text, einschließlich Anführungszeichen, in einem bearbeiteten Bild.

Merz unzufrieden mit Ergebnissen der Kommission zur Pflegereform - Merz scheitert mit Pflegekommission – jetzt droht die große Reform 2026

Merz unzufrieden mit Ergebnissen der Pflegekommission

Merz unzufrieden mit Ergebnissen der Pflegekommission

Merz unzufrieden mit Ergebnissen der Pflegekommission

  1. Dezember 2025, 14:59 Uhr

Bundeskanzler Friedrich Merz hat Pläne für eine grundlegende Reform der deutschen Pflegeversicherung bis 2026 angekündigt. Die Ergebnisse der Bund-Länder-Kommission bezeichnete er als „unbefriedigend“ und kritisierte das Fehlen klarer finanzieller Lösungen. Die Regierung will nun die wachsenden Defizite, den Personalmangel und die steigende Nachfrage nach Pflegeleistungen angehen.

Im Mittelpunkt der Reform steht die langfristige Sicherung des Systems. Merz betonte, es gehe darum, die „Würde des Lebens im Alter“ für Pflegebedürftige zu wahren. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) unter Leitung von Minister Karl Lauterbach übernimmt die Federführung bei der Ausarbeitung der Änderungen.

Die für 2026 geplante Reform soll die Pflegeversicherung stabilisieren. Dabei müssen Lösungen für Finanzierungslücken, Personalengpässe und den steigenden Pflegebedarf gefunden werden. Die nächsten Schritte der Regierung werden zeigen, wie sich diese Vorhaben in der Praxis umsetzen lassen.