„Marc O Polo’s Gartentraum“ endet mit Klangkunst im Nachtigallental

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

„Marc O Polo’s Gartentraum“ endet mit Klangkunst im Nachtigallental

Museum Schloss Steinheim: Finissage-Monat zur Ausstellung *"Marc O Polo's Gartentraum"

Klangwelten mit dem Klangkünstler Lasse-Marc Riek & Klanginstallation im Nachtigallental

  1. Oktober 2025

Der letzte Monat der Ausstellung "Marc O Polo's Gartentraum" im Museum Schloss Steinheim hat begonnen. Die Schau, die am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, endet, widmet sich dem Leben und Wirken von Marc O Polo während seines Aufenthalts auf dem Schloss in den Jahren 1809 bis 1813. Interaktive Kunst- und Klanginstallationen von Volker Staub, Nikolaus Heyduck und Lasse-Marc Riek sind Teil der Präsentation.

Ein Höhepunkt des Abschlusswochenendes ist eine Klanginstallation im Nachtigallenhain, gestaltet von Lasse-Marc Riek. Besucher können das Werk vom Mainufer aus erleben – am Samstag, 18. Oktober, und Sonntag, 19. Oktober, jeweils zwischen 11 und 17 Uhr. Ein Museumsticket ist für den Zugang zur Installation nicht erforderlich.

Das Abschlusswochenende bietet kostenlosen Zugang zu Rieks Klangkunst entlang des Flusses. Das Projekt, gefördert durch regionale Kulturmittel, verbindet Kunst, Geschichte und Wissenschaft. Nach dem 19. Oktober sind die Installationen und Vorträge nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.