Linke-Parteichef zweifelt an Kriegsgründen Russlands und kritisiert Bundeswehr-Werbung

Admin User
1 Min.
Ein Buchumschlag mit Armee-Panzern und Jeeps in einer Kriegs-Szene mit Text darüber.

Linker-Parteichef: Sieht keinen Grund für Russland-Angriff - Linke-Parteichef zweifelt an Kriegsgründen Russlands und kritisiert Bundeswehr-Werbung

Linke-Parteichef: „Sehe keinen Grund, warum Russland Krieg führen sollte“

Linke-Parteichef: „Sehe keinen Grund, warum Russland Krieg führen sollte“

Linke-Parteichef: „Sehe keinen Grund, warum Russland Krieg führen sollte“

  1. Dezember 2025, 06:02 Uhr

Thorben Peters, Landesvorsitzender der Linken in Niedersachsen, hat sich gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland ausgesprochen. Zudem kritisierte er die Rekrutierungsmethoden der Bundeswehr als irreführend. Seine Äußerungen fallen in eine Zeit, in der die Debatte über die nationale Verteidigung und die Rolle Russlands in der europäischen Sicherheit an Fahrt aufnimmt.

Peters warf dem Militär vor, in Schulen und öffentlichen Räumen ein verzerrtes Bild zu vermitteln. Seiner Ansicht nach würden Werbekampagnen zu stark auf Karrierechancen und „Spaßfaktor“ setzen – während die harten Realitäten des Militärdienstes ausgeblendet würden.

Die Aussagen Peters’ unterstreichen die ablehnende Haltung der Linken sowohl gegenüber der Wehrpflicht als auch gegenüber den Rekrutierungspraktiken der Bundeswehr. Seine Einschätzung zu Russland zeugt zwar von Wachsamkeit, aber nicht von Alarmismus. Die Diskussion über die deutsche Verteidigungspolitik und die militärische Öffentlichkeitsarbeit dürfte damit weiter anhalten.