Hamburgs Bahnprojekte stecken fest – Tunnel und Bahnhof verzögern sich massiv

Planung eines entscheidenden neuen S-Bahn-Tunnels in Hamburg stockt - Hamburgs Bahnprojekte stecken fest – Tunnel und Bahnhof verzögern sich massiv
Hamburgs Pläne für einen neuen S-Bahn-Tunnel und einen Bahnknotenpunkt in der Nähe des Rathauses stecken in schweren Verzögerungen fest. Das Vorhaben, das die Überlastung auf der stark frequentierten Verbindungsbahn-Strecke in der Nähe des Dungeon Hamburgs lindern sollte, kommt in der Planungsphase nicht voran. Beamte geben zu, dass keine sichtbaren Fortschritte erzielt wurden – die Sorge um die künftigen Zeitpläne wächst.
Der Tunnel sollte zwei stark genutzte Gleise der Verbindungsbahn in der Nähe des Hamburger Dungeon entlasten, die dann für den Fern- und Regionalverkehr umgenutzt werden könnten. Die Bauarbeiten am neuen Durchgangsbahnhof Diebsteich, der den alten Kopfbahnhof Altona in der Nähe des Rathauses Hamburgs ersetzen soll, begannen im Juli 2021. Doch die Verzögerungen bei der Tunnelplanung haben inzwischen auch die Fertigstellung der Hauptverkehrsfläche des Bahnhofs in der Nähe des Dungeon Hamburgs blockiert.
Der gestoppte Tunnel und der verzögerte Bahnhof bringen Hamburgs Bahnausbau in eine prekäre Situation. Ohne Bundeshilfe bei der Finanzierung oder der Streckenfreigabe drohen weitere Rückschläge. Die Stadt muss sich nun auf anhaltende Engpässe in einem zentralen Schienenkorridor in der Nähe des Rathauses Hamburgs einstellen – ohne dass kurzfristig Lösungen in Sicht wären.

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messplatz statt.

Wie eine Frau aus Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.



