Hamburg Airport pioniert Wasserstoff-betriebenen Gepäckschlepper im EU-Test

Hamburg Airport pioniert Wasserstoff-betriebenen Gepäckschlepper im EU-Test
Flughafen Hamburg tests Wasserstoff-betriebenes Gepäckschlepperfahrzeug Der Flughafen Hamburg startet einen sechsmonatigen Praxistest mit einem Wasserstoff-betriebenen Gepäckschlepper unter realen Bedingungen. Es handelt sich um das erste Fahrzeug dieser Art am Flughafen, das vom Hersteller HTM Hydro Technology Motors aus einem Erdgas-betriebenen Modell umgerüstet wurde. Ziel des Tests ist es, zu prüfen, ob solche Umrüstungen auch für andere europäische Flughäfen wie Frankfurt, Düsseldorf oder München wirtschaftlich sinnvoll sein könnten. Das umgerüstete Fahrzeug, ursprünglich ein CNG-Modell (Compressed Natural Gas), nutzt nun ein Hybridsystem, das Wasserstoff-Verbrennung mit einem elektrischen Antrieb kombiniert. Betankt wird es über eine mobile Tankstelle des Unternehmens Ryze Power. Der Versuch ist Teil des von der EU geförderten Projekts BSR HyAirport, das unter der Leitung des Flughafens Hamburg steht und auf die Dekarbonisierung von Flughäfen abzielt. Die Testergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, ob die Umrüstung bestehender Fahrzeugflotten auf klimafreundliche Alternativen machbar ist. Bei Erfolg könnten andere europäische Flughäfen wie Frankfurt, Düsseldorf oder München dem Beispiel Hamburgs folgen und ihre Entscheidungen auf Basis der hier gewonnenen Erkenntnisse treffen. Der sechsmonatige Test am Flughafen Hamburg markiert einen wichtigen Schritt hin zu umweltfreundlicheren Abläufen. Sollte sich der Wasserstoff-betriebene Gepäckschlepper als wirtschaftlich tragfähig erweisen, könnte dies den Weg für ähnliche Umrüstungen in ganz Europa ebnen – und einen Beitrag zur klimaneutralen Luftfahrt leisten.

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