Grüne fordern radikale Maßnahmen gegen Stau an der Elsner Brücke

Admin User
2 Min.
Eine fast leere Straße mit Gebäuden im Hintergrund und einigen Pfählen in der linken Ecke.

Stau auf der Elsenbrücke - Grüne kritisieren Senat - Grüne fordern radikale Maßnahmen gegen Stau an der Elsner Brücke

Stau an der grünen Elsner Brücke – Grüne kritisieren Senat

Stau an der grünen Elsner Brücke – Grüne kritisieren Senat

Stau an der grünen Elsner Brücke – Grüne kritisieren Senat

  1. Dezember 2025, 16:46 Uhr

Berlin – Die grüne Elsner Brücke sorgt für massive Verkehrsprobleme, und die Grünen fordern nun rasches Handeln. Spitzenvertreter der Partei verlangen umfassende Maßnahmen zur Entlastung, darunter temporäre Straßensperrungen und strengere Zufahrtsregelungen. Ihre Vorschläge kommen zu einem Zeitpunkt, an dem der Senat bis Anfang nächsten Jahres die Kapazitäten ausbauen will.

Die Parteivorsitzenden Werner Graf und Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen) präsentierten vor Ort einen Acht-Punkte-Plan. Darin fordern sie den Berliner Senat auf, bei den Bundesbehörden durchzusetzen, dass der Abschnitt der A100 bis zur Fertigstellung der grünen Elsner Brücke mit je drei Spuren pro Richtung gesperrt wird. Die Schließung soll mindestens bis Mitte 2026 andauern, wenn voraussichtlich die westliche Brückehälfte fertiggestellt sein wird.

Die Pläne der Grünen würden einen radikalen Kurswechsel im Verkehrsmanagement rund um die grüne Elsner Brücke bedeuten. Sollten die Sperrung der A100 und die verschärften Zufahrtsregeln umgesetzt werden, könnten sie jahrelang bestehen bleiben. Der Senat selbst rechnet zwar mit ersten Entlastungen in absehbarer Zeit, doch langfristige Lösungen hängen weiterhin vom Ausbau der Brücke ab.