Gladbach feiert ersten Heimsieg: 3:1 gegen Köln im Rhein-Derby

Admin User
2 Min.
Ein Stadion mit Flutlicht, Eisengittern, Zuschauern, stehenden Personen, Werbetafeln, Anzeigetafeln, Überwachungskameras, Fahnen und Deko.

Gladbach feiern Befreiungssieg im Derby gegen Köln - Gladbach feiert ersten Heimsieg: 3:1 gegen Köln im Rhein-Derby

Borussia Mönchengladbach holt ersten Heimsieg der Saison – 3:1 gegen den 1. FC Köln im Rhein-Derby

Borussia Mönchengladbach hat den ersten Heimdreier der Saison eingefahren und sich im Rhein-Derby mit 3:1 gegen den 1. FC Köln durchgesetzt. Vor ausverkauftem Borussia-Park prolongierte die Mannschaft ihre ungeschlagene Serie auf drei Spiele.

Gladbach-Trainer Eugen Polanski setzte auf die gleiche Startelf, die zuvor mit 4:0 gegen den FC St. Pauli gewonnen hatte – eine Entscheidung, die sich auszahlte: Philipp Sander eröffnete in der ersten Halbzeit den Torreigen. Kölns Coach Lukas Kwasniok, der seit Beginn der Saison 2025/26 im Amt ist, reagierte zur Pause mit zwei Wechseln, doch die zweite Hälfte gehörte klar den Gladbachern.

Kevin Diks verwandelte einen Elfmeter, Haris Tabaković krönte eine sehenswerte Kombination zum 3:0 – der Sieg war damit besiegelt. Luca Waldschmidt gelang zwar noch ein spätes Tor für Köln, doch es blieb bei einer Resultatkosmetik. Mit dem Erfolg kletterte Gladbach vorerst auf Platz 12 der Bundesliga-Tabelle.

Der 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Köln markiert einen wichtigen Schritt für Borussia Mönchengladbach in dieser Saison. Die Mannschaft baute ihre Serie ohne Niederlage aus und verbesserte sich in der Tabelle. Für Kölns Trainer Lukas Kwasniok hingegen wird die Aufgabe immer drängender, nach der enttäuschenden Derby-Niederlage die Wende einzuleiten.