Friedrich Merz: Vom CDU-Rebell zum ältesten Kanzler seit Adenauer

Vom Frittenstand-Rebellen zum Bundeskanzler - Friedrich Merz: Vom CDU-Rebell zum ältesten Kanzler seit Adenauer
Friedrich Merz, mittlerweile 70 Jahre alt, ist seit sechs Monaten deutscher Bundeskanzler. Seine politische Laufbahn begann früh: 1989 zog er ins Europäische Parlament ein, 1994 folgte der Einzug in den Bundestag. Merz’ Familie ist tief in der Sauerland-Region verwurzelt – sowohl sein Vater als auch sein Großvater bekleideten dort bedeutende Positionen. Mit 45 Jahren wurde er im Jahr 2000 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und avancierte so zum führenden Gegenspieler der Regierung.
Merz’ politischer Weg war von Auseinandersetzungen mit verschiedenen Kontrahenten geprägt. Die AfD (Alternative für Deutschland) bezeichnet er explizit als seinen Hauptgegner, da ihre grundlegend unterschiedlichen politischen Überzeugungen und Ziele jede Zusammenarbeit unmöglich machten. Auch SPD-Politiker wie Landtagspräsident Hering prägten seinen Weg – etwa durch legislative Konflikte in der Vergangenheit.
Ein Wendepunkt in Merz’ Karriere war der Aufstieg Angela Merkels, der ihn dazu bewog, sich vorübergehend aus der aktiven Politik zurückzuziehen. In dieser Phase arbeitete er als Unternehmensanwalt und Wirtschaftsberater, blieb jedoch politisch vernetzt – unter anderem als Mitglied des Andes-Pakts, einer Gruppe, die Merkels Politik kritisch gegenüberstand. 2021 kehrte Merz in die Politik zurück, wurde 2022 zum CDU-Parteivorsitzenden gewählt und schließlich Kanzlerkandidat der Union. Damit ist er der zweitälteste Bundeskanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Abseits der Politik widmet sich Merz leidenschaftlich dem Mountainbiking und besucht gern die traditionellen Kneipen seiner sauerländischen Heimat.
Mit einer mehr als drei Jahrzehnte umfassenden politischen Karriere lenkt Friedrich Merz seit einem halben Jahr die Geschicke Deutschlands. Sein Comeback nach einer Pause und die spätere Wahl zum CDU-Vorsitzenden unterstreichen seinen anhaltenden Einfluss auf die deutsche Politik. Trotz Widerständen von Seiten der AfD oder der SPD navigiert Merz weiterhin mit Überzeugung und regionaler Verbundenheit durch das politische Geschehen.

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messplatz statt.

Wie eine Frau aus Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.



