FC Saarbrücken feuert Trainer Schwartz nach schwacher Serie in der 3. Liga

Acht Spiele ohne Sieg: Saarbrücken trennt sich von Schwartz - FC Saarbrücken feuert Trainer Schwartz nach schwacher Serie in der 3. Liga
Der 1. FC Saarbrücken hat Cheftrainer Alois Schwartz nach einer Serie schwacher Leistungen entlassen. Die Entscheidung fällt in einer Phase, in der die Mannschaft in der 3. Liga kämpft und aktuell auf dem 12. Tabellenplatz steht. Sportdirektor Jürgen Luginger übernimmt bis zur Winterpause interimistisch das Amt des Cheftrainers.
Schwartz hatte den Verein Ende April übernommen, konnte die sportliche Krise jedoch nicht überwinden. Trotz eines starken Saisonstarts blieb das Team in den letzten acht Spielen sieglos. In der vergangenen Spielzeit verpasste der FC Saarbrücken nur knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga, nachdem er in den Relegationsspielen gescheitert war.
Der Verein gab den Wechsel im gegenseitigen Einvernehmen bekannt. Auch Co-Trainer Dimitrios Moutas verlässt den Klub. Luginger wird die Mannschaft vorübergehend führen und dabei von Karsten Specht, dem Leiter der Jugendakademie, unterstützt. Er betonte, in dieser Übergangsphase die volle Verantwortung zu übernehmen.
Nun strebt der Verein an, die Leistungen bis zur Winterpause zu stabilisieren. Lugingers Interimsrolle dauert an, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist. Gleichzeitig will sich das Team aus der aktuellen Formkrise befreien.

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messplatz statt.

Wie eine Frau aus Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.



