Eine Million Euro für Hamburgs historische Hauptkirchen – Ottos großzügige Spende

Dorit und Alexander Otto unterstützen Hamburgs Hauptkirchen - Eine Million Euro für Hamburgs historische Hauptkirchen – Ottos großzügige Spende
Dorit und Alexander Otto unterstützen Hamburger Hauptkirchen mit einer Million Euro für Sanierungen
Dorit und Alexander Otto fördern die Restaurierung von St. Jacobi, St. Katharinen und St. Petri
Dorit und Alexander Otto engagieren sich für die Erhaltung der Hamburger Kirchen
15. Dezember 2025, 11:18 Uhr
Drei der ältesten Kirchen Hamburgs erhalten eine bedeutende finanzielle Unterstützung für dringend notwendige Sanierungsarbeiten. Die Dorit & Alexander Otto Stiftung stellt eine Million Euro für die Erhaltung von St. Jacobi, St. Katharinen und St. Petri bereit. Die mittelalterlichen Bauwerke prägen seit Jahrhunderten das kulturelle Erbe der Stadt.
Mit den Mitteln sollen dringend notwendige Restaurierungsmaßnahmen an allen drei Standorten finanziert werden. In St. Jacobi ist eine umfassende Sanierung geplant, wobei das Geld der Stiftung unter anderem zur Wiederherstellung des Innenraums – inklusive dreier mittelalterlicher Altäre – beiträgt. Wie die anderen Kirchen leidet auch St. Jacobi unter den Spuren der Zeit, bleibt aber ein zentraler Bestandteil der Hamburger Geschichte.
Die Millionenspende sichert die Zukunft der drei Gotteshäuser, die eng mit der Vergangenheit der Hansestadt verbunden sind. Reparaturen an Innenräumen, Glocken und tragenden Bauteilen sollen gewährleisten, dass sie auch künftigen Generationen erhalten bleiben. Das Projekt steht für die fortlaufenden Bemühungen, das architektonische und kulturelle Erbe Hamburgs zu bewahren.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Hier verdienen Allgäuer Gemeinden noch Geld
Die Klage über die Finanzkrise in Städten wie Kaufbeuren ist unbestritten. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wo die Gewinne sind.



