Doppelte Kunstpremiere: Gut Rödinghausen zeigt Neubert und Nachwuchstalente im Herbst 2025

Admin User
1 Min.
Papierkunst und Skizzen auf einer Oberfläche.

Doppelte Kunstpremiere: Gut Rödinghausen zeigt Neubert und Nachwuchstalente im Herbst 2025

Im Herbst 2025 eröffnet Gut Rödinghausen in Menden zwei neue Kunstausstellungen. Die erste, „Haakon Neubert – KEINE NORMALE AUSSTELLUNG EIGENTLICH“, präsentiert Werke des Malerei-Stipendiaten des MKK für das Jahr 2025. Parallel dazu zeigt eine Gruppenausstellung sechs junge Künstlerinnen und Künstler, die sich um das MKK-Stipendium 2026 in den Bereichen Bildende Kunst und Zeichnung bewerben. Beide Veranstaltungen läuten eine lebendige Kultursaison am Standort ein.

Die Ausstellungen werden am 10. Oktober 2025 mit einer feierlichen Eröffnung um 19:00 Uhr eröffnet. Wolfgang Exler, stellvertretender Bürgermeister von Menden, hält eine Begrüßungsrede, während Marius Stiehler, Leiter der städtischen Museen, in das Thema einführt. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem das MKK-Stipendium für Bildende Kunst und Zeichnung für das Jahr 2026 verliehen.

Vom 10. Oktober bis zum 16. November 2025 sind beide Ausstellungen für die Öffentlichkeit zugänglich. Neuberts anstehende Residenzen in Berlin und Wien folgen auf seinen Erfolg beim STRABAG ART Award. Die Veranstaltungen unterstreichen zudem die kontinuierliche Förderung junger Künstlerinnen und Künstler durch das MKK-Stipendienprogramm.