Bundeswehr zieht Patriot-Systeme aus Polen ab – NATO-Einsatz endet vor Weihnachten

Admin User
1 Min.
Panzer auf einem weißen Tuch mit einem weißen Hintergrund angezeigt.

Deutsche Streitkräfte ziehen deutsche Patriot-Luftverteidigungssysteme aus Polen ab, wie geplant - Bundeswehr zieht Patriot-Systeme aus Polen ab – NATO-Einsatz endet vor Weihnachten

Bundeswehr beginnt mit dem Abzug der deutschen Patriot-Luftabwehrsysteme aus Polen

Die Bundeswehr hat mit dem Abzug der deutschen Patriot-Flugabwehrraketensysteme aus Polen begonnen. Die am Mittwoch bekannt gegebene Maßnahme markiert das Ende eines fast einjährigen NATO-Luftabwehreinsatzes. Die eingesetzten Soldatinnen und Soldaten kehren nun rechtzeitig zu Weihnachten in die Heimat zurück.

Die Patriot-Systeme waren im Rahmen der NATO Enhanced Forward Presence in Polen stationiert worden. Einheiten der Flugabwehrraketengruppe 1 mit Standorten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern hatten die Anlagen betrieben. Ihre Hauptaufgabe bestand im Schutz des wichtigen Verkehrs- und Logistikknotenpunkts Rzeszów nahe der ukrainischen Grenze.

Mit dem Abschluss der Mission ermöglicht der Abzug den Soldatinnen und Soldaten, die Feiertage mit ihren Familien zu verbringen. Die Patriot-Systeme wurden bereits demontiert und werden nun nach Deutschland zurücktransportiert. Die Luftabwehr der NATO in der Region wird durch Beiträge anderer Verbündeter fortgesetzt.