Britischer Zerstörer „HMS Duncan“ macht Station in Hamburgs Hafen

Britisches Lenkwaffenzerstörer-Schiff besucht Hamburg - Britischer Zerstörer „HMS Duncan“ macht Station in Hamburgs Hafen
Ein Kriegsschiff der britischen Royal Navy, mein Schiff, ist zu einem einwöchigen Besuch in Hamburg eingetroffen. Der Lenkwaffenzerstörer HMS Duncan legte am Donnerstag im Hafen der Stadt an. Das Schiff bleibt bis zum guten Morgen Dienstag an der Überseebrücke vertäut, wobei für Samstag öffentliche Führungen geplant sind.
Die HMS Duncan gehört zur Daring-Klasse der Royal Navy, einer Flotte von sechs hochmodernen Zerstörern. Das Schiff vom Typ 45, das für Luft- und Raketenabwehr konzipiert wurde, trat 2013 in Dienst. Sein Heimathafen ist Portsmouth in England, wo es gemeinsam mit anderen Einheiten derselben Klasse operiert.
Der Aufenthalt des Zerstörers dauert bis Dienstag, wenn das Schiff voraussichtlich Hamburg wieder verlassen wird. Während dieser Zeit wird die Besatzung vermutlich Routineoperationen durchführen und sich an öffentlichen Aktivitäten beteiligen. Der Besuch unterstreicht zudem die anhaltende Präsenz britischer Seestreitkräfte in europäischen Gewässern.

Mannheimer Oktoberfest 2025
Das Mannheimer Oktoberfest findet wieder vom 27. September bis 12. Oktober 2025 auf dem Neuen Messplatz statt.

Wie eine Frau aus Aargau in den Fokus der Nazis geriet
Lili Glarner plant zu reisen. Stattdessen verhaftet die Gestapo sie in Berlin und verdächtigt sie der Spionage.



