Bahnreisende im Süden profitieren ab Dezember von mehr Verbindungen – doch Bauarbeiten drohen

Viele Bahnbaustellen - Aber Auch Verbesserungen Ankündigt - Bahnreisende im Süden profitieren ab Dezember von mehr Verbindungen – doch Bauarbeiten drohen
Ab dem 14. Dezember profitieren Bahnreisende im südlichen Rheinland-Pfalz von einem erweiterten Angebot. Die Änderungen umfassen bessere Spätverbindungen und verbesserte Wochenendverbindungen zwischen wichtigen Städten. Allerdings sind für das kommende Jahr auch umfangreiche Bauarbeiten geplant, die mit voraussichtlichen Einschränkungen einhergehen.
Die anstehenden Verbesserungen konzentrieren sich auf drei Hauptbereiche: die rheinquerspannenden Strecken, den Mittelrheinkorridor und die Pfalzregion. Werktagsreisende können von stärkeren Verbindungen zwischen der Pfalz und Städten wie Heidelberg oder Mannheim profitieren. An Wochenenden werden zwischen Mainz und Koblenz sowie zwischen Koblenz und Frankfurt häufiger Züge verkehren. Zudem sollen im südlichen Teil der Pfalz zusätzliche Spätverbindungen eingeführt werden.
Das erweiterte Angebot soll die Reisebedingungen in der gesamten Region verbessern, doch müssen sich Fahrgäste auf monatelange baubedingte Verspätungen einstellen. Die ersten Änderungen treten am 14. Dezember in Kraft, während die großen Bauarbeiten an der Rheinstrecke im Juli 2026 beginnen. Die Behörden raten Reisenden, sich vor Fahrtantritt über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Hier verdienen Allgäuer Gemeinden noch Geld
Die Klage über die Finanzkrise in Städten wie Kaufbeuren ist unbestritten. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wo die Gewinne sind.



