Äffle & Pferdle erhalten den Landespreis für schwäbischen Dialekt

Admin User
1 Min.
Ein Collage-Bild, das Kinder zeigt, von denen einer Spielzeug hält, mit Einkaufswagen im Hintergrund und Text unten.

Äffle & Pferdle erhalten den Landespreis für schwäbischen Dialekt

Das beliebte Puppen-Duo Äffle & Pferdle erhält am 26. November 2025 den Landespreis für Dialekt von Baden-Württemberg. Erstmals wird dabei eine neue Kategorie verliehen: „Dialektbotschafter“. Die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung würdigt besondere Verdienste um die schwäbische Sprache und Kultur.

Ihr erster Auftritt datiert auf das Jahr 1960, als Äffle & Pferdle in kurzen Einspielern beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) zu sehen waren. Über die Jahrzehnte avancierten sie mit ihrem schwäbischen Humor und Dialekt zu Kultfiguren. In jüngster Zeit steigerte sich ihre Popularität durch Online-Plattformen noch weiter – und erreichte so auch ein jüngeres Publikum.

Die Preisverleihung findet Ende 2025 statt und ehrt das langjährige Wirken des Duos für die schwäbische Kultur. Durch ihre Arbeit in Fernsehen, Musik und digitalen Medien tragen sie maßgeblich dazu bei, den schwäbischen Dialekt lebendig zu halten. Gleichzeitig unterstreicht die Auszeichnung das anhaltende Engagement des Landes für sprachliche Vielfalt.