24 June 2026, 16:00

Wartburgkreis reformiert Krankenhausversorgung ab 2026 grundlegend

Landratsamt adopts Strategisches Papier für Krankenhäuser in der Wartburg-Region

Wartburgkreis reformiert Krankenhausversorgung ab 2026 grundlegend

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einstimmig einen neuen strategischen Plan für seine Krankenhäuser verabschiedet. Mit der Entscheidung soll die langfristige medizinische Versorgung der Region gesichert werden. Die Änderungen treten ab Juli 2026 in Kraft.

Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Wartburgkreis die volle Trägerschaft des St.-Georg-Klinikums Eisenach. Zudem wird er das Krankenhaus Bad Salzungen betreiben, um die Versorgung im gesamten Kreisgebiet besser zu koordinieren.

Die Region wird in eine nördliche und eine südliche medizinische Versorgungszone unterteilt, jeweils mit einem Schwerpunktkrankenhaus als Zentrum. Beide Häuser behalten ihre Notaufnahmen und fungieren als erweiterte Notfallversorgungsstandorte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Plan setzt auf eine Bündelung der medizinischen Ressourcen, während die Eigenständigkeit beider Krankenhäuser gewahrt bleibt. Ambulante und stationäre Angebote sollen enger verzahnt werden. Jedes Krankenhaus wird Schwerpunkte entwickeln, um zertifizierte Zentren zu erhalten und auszubauen.

Die neue Strategie reagiert auf Veränderungen im Gesundheitswesen, demografische Entwicklungen und den wachsenden Bedarf an ländlicher Versorgung. Ziel ist es, im Wartburgkreis eine zugängliche und zukunftsfähige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Der Beschluss des Kreistags markiert einen wichtigen Schritt bei der Neuausrichtung der lokalen Krankenhauslandschaft.

Quelle