Union Berlin holt norwegisches Verteidigungstalent Silje Skaara Helgesen

Admin User
1 Min.
Eine Volleyballspielerin schlägt den Ball, während zwei andere Spieler und eine weitere Frau zuschauen.

Union's Women's Team Signs Norwegian Defensive Talent - Union Berlin holt norwegisches Verteidigungstalent Silje Skaara Helgesen

Union Berlin hat die norwegische Verteidigerin Silje Skaara Helgesen verpflichtet. Die 21-jährige Innenverteidigerin wechselt vom schwedischen Verein IFK Norrköping, nachdem sie zuvor in der höchsten norwegischen Spielklasse aktiv war. Vereinsvertreter lobten ihr Talent und ihre frühe Erfahrung auf hohem Niveau.

Helgesen begann ihre Karriere in den Jugendmannschaften von Eiger FK und Viking Stavanger. 2022 wechselte sie in die U19 von Stabaek Fotball, bevor sie den Sprung in den Seniorenbereich schaffte. Bereits mit 18 Jahren gab sie ihr Debüt in Norwegens Eliteklasse.

Seither absolvierte sie 72 Ligaspiele in der höchsten norwegischen Spielklasse. Ihre Leistungen brachten ihr einen Platz in der norwegischen U23-Nationalmannschaft ein. Vor ihrem Wechsel zu Union Berlin spielte sie für IFK Norrköping in Schweden. Jennifer Zietz, Geschäftsführerin von Union Berlin, bezeichnete Helgesen als 'eine begabte, aber dennoch besonnene Verteidigerin'. Trotz ihres jungen Alters betonte Zietz ihre umfangreiche Erfahrung in wettbewerbsintensiven Ligen.

Die Verpflichtung stärkt die defensiven Optionen von Union Berlin. Helgesens Hintergrund im norwegischen und schwedischen Fußball bietet ihr eine solide Basis für den nächsten Schritt in ihrer Karriere. Nun wird sie sich in der deutschen Liga etablieren wollen.