"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde an
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen läuft auf Hochtouren – bereits fast 4.800 Teilnehmende sind dabei. Das Ziel: Der Rekord vom Vorjahr mit über 1,1 Millionen geradelten Kilometern soll geknackt werden. Die Organisator:innen melden eine hohe Beteiligung und wachsenden Schwung, während die Aktion noch bis zum 4. Juli läuft.
Der Startschuss fiel mit der Auftaktveranstaltung „Roll Mit“, bei der mehr als 450 Radfahrer:innen an der Eröffnungstour teilnahmen – ein neuer Teilnehmerrekord. Zur Halbzeit waren bereits 625.711 Kilometer zusammengekomen, sodass die Kampagne auf bestem Weg ist, die bisherigen Bestmarken zu übertreffen.
Am 21. Juni sorgte der Aktionstag Fahrrad für großes Interesse: Mit Lastenrad-Verleih, Leihfahrrad-Tests und einem Geschicklichkeitsparcours für Radfahrer:innen lockte das Event zahlreiche Teilnehmende an und unterstrich den Gemeinschaftsgedanken der Initiative.
Bisher konnten durch das Umsteigen vom Auto aufs Rad bereits über 100 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart werden. Unterstützt wird die Aktion vom Energieunternehmen EnBW, das in einer Abschlussverlosung Preise für besonders aktive Radler:innen bereitstellt.
Mit über 625.000 Kilometern und einem starken Schluss spurtet die Kampagne auf einen neuen Rekord zu. Die Initiative hat bereits messbare Umweltvorteile gebracht und wirbt weiter für nachhaltige Mobilität. Die endgültige Bilanz wird nach dem Kampagnenende am 4. Juli gezogen.
