Rewe Nord spart 2024 mit Wasserstoff-Lkw 48 Tonnen CO2

Admin User
2 Min.
Eine Szene mit Backsteinhäusern, Rohren, einem blauen Tor, einer Leiter, Fahrrädern, einem roten Auto und Bäumen im Hintergrund.

Rewe Nord spart 2024 mit Wasserstoff-Lkw 48 Tonnen CO2

REWE Nord spart 2024 mit Wasserstoff-Lkw 48 Tonnen CO₂ ein

Teaser: REWE Nord erhielt 2024 das erste CO₂-Zertifikat von Hylane für den klimafreundlichen Einsatz eines Wasserstoff-Lkw von Hyundai.

22. Dezember 2025, 08:42 Uhr

REWE Nord hat seinen ersten zertifizierten Bericht über CO₂-Einsparungen für einen wasserstoffbetriebenen Lkw veröffentlicht, der seit Ende 2023 in der Flotte des Unternehmens im Einsatz ist. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Modell des Hyundai Xcient Fuel Cell, das Waren an REWE-Märkte in der Hamburger Region ausgeliefert hat. Innerhalb des vergangenen Jahres legte der Lkw 65.000 Kilometer zurück und reduzierte dabei die Emissionen im Vergleich zu einem Diesel-Fahrzeug um fast 90 Prozent.

Der von Hyundai hergestellte Lkw wird von einem 350-kW-Elektromotor angetrieben, der mit einem 180-kW-Wasserstoffbrennstoffzellensystem kombiniert ist. Sieben integrierte Wasserstofftanks speichern bis zu 32 Kilogramm Treibstoff und ermöglichen so emissionsfreie Langstreckenfahrten. Im Jahr 2024 betankte REWE Nord an drei Standorten in Norddeutschland insgesamt 5,5 Tonnen grünen Wasserstoff.

Die Daten von Hylane bestätigten die Umweltbilanz des Fahrzeugs: Es verursachte keine direkten Emissionen und sparte im Vergleich zu einem Diesel-Lkw 48 Tonnen CO₂ ein. Die Ergebnisse stehen im Einklang mit den Klimazielen von REWE Nord im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi), die wissenschaftlich fundierte Reduktionsziele für die Dekarbonisierungsbemühungen des Unternehmens vorgibt.

Die Leistung des Wasserstoff-Lkw markiert einen wichtigen Schritt in der Umstellung von REWE Nord auf eine klimafreundlichere Logistik. Mit 65.000 gefahrenen Kilometern und 48 Tonnen weniger CO₂ zeigt das Projekt das Potenzial von Wasserstoff im Schwerlastverkehr. Der Einzelhändler setzt weiterhin auf kohlenstoffarme Lösungen als Teil seiner langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie.