Özdemirs Plan: Junge Menschen als politische Berater in Baden-Württemberg

Jugend als Berater - Özdemir will die Jungen einbeziehen - Özdemirs Plan: Junge Menschen als politische Berater in Baden-Württemberg
Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden
Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden
Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden
- Dezember 2025, 12:16 Uhr
Die Grünen in Baden-Württemberg haben Cem Özdemir als ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 nominiert. Er tritt an, um Winfried Kretschmann abzulösen, der nach langer Amtszeit als Ministerpräsident nicht mehr kandidieren wird. Die Partei bereitet sich nun mit einem Landesparteitag auf die Wahl am 8. März 2026 vor.
Im Mittelpunkt von Özdemirs Wahlkampf steht der Vorschlag, einen Jugendbeirat im Staatsministerium einzurichten. Dieses Gremium soll jungen Menschen eine direkte Mitsprache bei politischen Entscheidungen ermöglichen, die sie betreffen. Özdemir betont, dass steigende Mieten und die Angst vor den Folgen des Klimawandels drängende Probleme sind, die vor allem von den Betroffenen selbst angegangen werden müssen.
Ob der Jugendbeirat Realität wird, entscheidet sich bei der Landtagswahl 2026. Sollten die Grünen gewinnen, könnte das neue Gremium die politische Teilhabe junger Menschen auf Landesebene neu prägen. Bis dahin liegt der Fokus auf dem Wahlkampf – beide Kandidaten bereiten sich darauf vor, die Wählerinnen und Wähler von ihren Konzepten zu überzeugen.




