Mainz investiert Milliarden in moderne Straßenbahnen und E-Busse für besseren Nahverkehr
Lina FuchsMainz investiert Milliarden in moderne Straßenbahnen und E-Busse für besseren Nahverkehr
Stadtwerke Mainz (SWM) kündigen große Investitionen zur Modernisierung ihrer Verkehrsflotte an. Das Unternehmen hat 22 neue Straßenbahnen, 42 Dieselbusse und 23 Elektrobusse bestellt. Mit diesen Neuerungen soll der Service für Fahrgäste in der gesamten Stadt verbessert werden.
Im Jahr 2025 beförderte die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) rund 56 Millionen Fahrgäste – ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, der vor allem auf Baustellen und Ersatzbusverkehre zurückzuführen war. Trotz dieser Herausforderungen verzeichnete die SWM für das Geschäftsjahr einen Nettogewinn von etwa 18,3 Millionen Euro. Dieser wurde nach Steuern ermittelt und umfasste eine Subvention in Höhe von 33 Millionen Euro, die Verluste der MVG ausglich sowie Zahlungen an die Stadt Mainz abdeckte.
Die Eigenkapitalquote der SWM liegt bei 41,9 % – ein Wert, der in der Branche als exzellent gilt. Die Energieanlagen des Unternehmens erzeugten 2025 genug Strom, um etwa 180.000 Haushalte zu versorgen. Die Mainz Netze GmbH, die in der Region die Strom-, Gas- und Trinkwassernetze betreibt, beliefert rund 550.000 Menschen mit Strom und 272.000 mit Trinkwasser. Das Gasnetz versorgt acht Gemeinden mit etwa 39.800 Anschlüssen. Zudem verwaltet das Unternehmen rund 26.500 Straßenlaternen in Mainz sowie in den Stadtteilen Amöneburg, Kastel und Kostheim.
Verzögerungen gibt es hingegen bei der Sanierung des Taubertsbergbads in Mainz. Das Projekt erlitt im November 2025 einen Rückschlag, als der Generalunternehmer Insolvenz anmelden musste.
Die neuen Straßenbahnen und Busse werden dazu beitragen, das ÖPNV-System der Stadt zu modernisieren. Dank ihrer soliden Finanzlage und Infrastrukturprojekte unterstützt die SWM weiterhin das Wachstum von Mainz. Die anhaltenden Probleme bei der Schwimmbadsanierung bleiben jedoch vorerst ungelöst.
