24 June 2026, 12:00

"Kopf hoch!": Kampagne gegen Handy am Steuer zeigt besorgniserregende Ergebnisse

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

"Kopf hoch!": Kampagne gegen Handy am Steuer zeigt besorgniserregende Ergebnisse

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd unterstützt eine bundesweite Verkehrssicherheitskampagne. Unter dem Motto „Kopf hoch!“ ruft sie Autofahrer dazu auf, auf die Nutzung des Smartphones am Steuer zu verzichten. Die Initiative ist Teil der Bemühungen des Clubs, die Sicherheit auf den Straßen bis 2026 zu verbessern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Am 17. Juni 2026 beobachteten Freiwillige den Verkehr an einer stark frequentierten Kreuzung in Halle-Büschdorf. Für die Aktion wurde der Kreuzungsbereich der Delitzscher Straße mit der Käthe-Kollwitz-Straße ausgewählt. Innerhalb von zwei Stunden passierten 150 Fahrzeuge die Stelle.

Die Auswertung ergab, dass sechs Kraftfahrer gegen das Gesetz verstießen, indem sie während der Fahrt ihr Handy benutzten. Die Kampagne macht auf die Gefahren von Ablenkung aufmerksam und wirbt dafür, Mobilgeräte außer Reichweite zu halten. Die Beobachtung zeigte zwar nur eine geringe, aber dennoch besorgniserregende Zahl an Verstößen. Die „Kopf hoch!“-Kampagne wird weiterhin für sicherere Fahrgewohnheiten werben. Ihr Ziel ist es, Unfälle zu verringern, die durch Unaufmerksamkeit der Fahrer verursacht werden.

Quelle