Freiburgs späte Europa-League-Quali: Lienharts Kopfball entscheidet gegen Salzburg

Admin User
2 Min.
Ein Raum mit Snookertischen, Spielern auf beiden Seiten, hängenden Lampen, einem Weihnachtsbaum in der Ecke und Bildschirmen, die Ergebnisse anzeigen.

Freiburgs späte Europa-League-Quali: Lienharts Kopfball entscheidet gegen Salzburg

Freiburg setzt sich früh in der Europa League durch

SC Freiburg schlägt RB Salzburg und plant bereits für die K.-o.-Phase. Eine Rote Karte hilft den Breisgauern. Ein Österreicher ist in das Duell verwickelt mit ...

  1. Dezember 2025, 22:17 Uhr

Der SC Freiburg hat sich mit einem knappen 1:0-Sieg gegen RB Salzburg vorzeitig für die K.-o.-Phase der Europa League qualifiziert. Es war der dritte Heimsieg in Folge für die Mannschaft in diesem Wettbewerb. Salzburg hingegen steht nach der enttäuschenden Niederlage nun vor einem schwierigen Weg in die Playoff-Runde.

Die Freiburger begannen stark: Maximilian Eggestein verfehlte in der 30. Minute mit einem Kopfball nur knapp das Tor. Doch kurz vor der Halbzeit erlebte Salzburg einen herben Rückschlag, als Stürmer Petar Ratkov nach einem Ellenbogencheck gegen einen Gegner in der 37. Minute des Feldes verwiesen wurde. Trotz Unterzahl hätten die Österreicher fast noch vor der Pause in Führung gehen können, doch Edmund Baidoo verschoss eine vielversprechende Konterchance in der 42. Minute.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit forderte Freiburg einen Elfmeter – stattdessen gab es eine Ecke (48.). Aus der folgenden Standardsituation köpfte Verteidiger Philipp Lienhart in der 50. Minute das entscheidende Tor des Spiels. Matthias Ginter und Niklas Beste hatten später die Chance, den Vorsprung auszubauen (58., 84.), doch keiner von beiden traf.

Dass Salzburgs Cheftrainer Thomas Letsch krankheitsbedingt fehlte, verschärfte die Probleme der Gäste zusätzlich. Freiburgs Julian Schuster lobte im Anschluss die ruhige und konzentrierte Leistung seiner Mannschaft unter Druck.

Mit dem Sieg zieht Freiburg selbstbewusst in die K.-o.-Phase ein. Salzburg muss nun umso härter kämpfen, um den Einzug in die Playoff-Runde nicht zu verpassen. Während die Freiburger ihre starke Heimform bestätigen, wird die Aufgabe für die Österreicher nach dieser Niederlage immer schwieriger.