Evelyn Palla festigt Macht bei der Deutschen Bahn mit Doppelrolle

Bahn-Chefin Palla auch Aufsichtsratschefin bei InfraGo - Evelyn Palla festigt Macht bei der Deutschen Bahn mit Doppelrolle
Evelyn Palla, die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, übernimmt nun zusätzlich den Vorsitz im Aufsichtsrat der DB InfraGo. Dieser Schritt festigt die Verbindung zwischen den beiden Unternehmen – trotz früherer Pläne der Bundesregierung, ihre Trennung zu vertiefen. Gleichzeitig bleibt die Führungsspitze des Konzerns unverändert, nachdem eine geplante Nachfolgeregelung gescheitert ist.
Ursprünglich hatte die Bundesregierung vor, die InfraGo weiter von der Deutschen Bahn abzugrenzen. Doch mit Pallas Berufung zur Aufsichtsratsvorsitzenden werden die Bindungen nun stattdessen gestärkt. Zu ihren Aufgaben gehört die Aufsicht über den Bereich, der für die Sanierung und den Ausbau des deutschen Schienennetzes zuständig ist.
Mit ihrer neuen Position festigt Palla ihren Einfluss auf die Infrastrukturprojekte der Bahn. Da Nagl als Vorstandschef im Amt bleibt, gibt es vorerst keine Führungswechsel – auch wenn künftige Veränderungen nicht ausgeschlossen sind. Die weitere Ausrichtung des Unternehmens wird davon abhängen, wie sich diese Rollen in den kommenden Monaten entwickeln.

Starcar vor dem Aus: Kein Käufer in Sicht – 615 Jobs in Gefahr
Einst Marktführer, jetzt am Abgrund: Starcar kämpft ums Überleben. Während BP nur Teile übernehmen will, bangt die Belegschaft um ihre Zukunft.

„Overfly“ startklar: Warum Nürnberg-Ost jetzt kurz gesperrt wird
Die spektakuläre Schrägseilbrücke soll Staus am Nadelöhr Nürnberg-Ost beenden. Doch bevor der Verkehr fließt, wird es noch einmal eng – mit Vollsperrungen bis Sonntag.



