Die Ära des Kitsch

Die Ära des Kitsch
Das Zeitalter des Kitsches
Von der „HANG ON Baumschmuck-Maggi-Flasche“ bis zur „LED-Weihnachtslaterne mit Schneeeffekt“ – Saisonale Geschenkartikel liegen im Trend. Doch die Umsätze erreichen noch nicht das Niveau von vor der Pandemie.
2025-12-18T09:14:00+00:00
Finanzen, Lifestyle, Vermögensverwaltung, Sozialen Medien
Der Markt für festliche Geschenkartikel und Weihnachtsdekoration wächst wieder – auch wenn die Umsätze noch unter dem Vor-Corona-Niveau liegen. Dieser saisonale Boom lässt sich bis in die späten 1960er- und frühen 1970er-Jahre zurückverfolgen, als das Hamburger Unternehmen Samt & Sonders dekorative Feiertagsartikel populär machte. Heute zählen skurrile Dekostücke und wohltätigkeitsbezogene Christbaumkugeln zu den Verkaufsschlagern.
Ein besonderer Renner in diesem Jahr ist der HANG ON Baumschmuck in Form einer Maggi-Flasche für 6,99 Euro, erhältlich bei Butlers. Ein weiterer Favorit ist die LED-Weihnachtslaterne mit Schneeeffekt, die Käufer anzieht, die nach auffälligen saisonalen Geschenken suchen. Unterdessen bietet die Gries Deco Company GmbH Rabatte von bis zu 49 Prozent auf weihnachtliche Highlights an, darunter die Zuckerstangen-Tasse für nur 4 Euro.
Auch wohltätigkeitsbezogene Dekorationen sind stark nachgefragt. Der Lions Club Freiburg verkauft Christbaumkugeln, die von prominenten Persönlichkeiten gestaltet wurden – der gesamte Erlös kommt guten Zwecken zugute. Für 2023 entwarf der Künstler Gunter Demnig die limitierte Edition. Ebenfalls schnell ausverkauft war die Wohltätigkeits-Christbaumkugel des Designers Christian Streich für je 9 Euro. Trotz des aktuellen Booms prognostiziert der Verband der Werbeartikelindustrie (PSI), dass die Branche sich nur langsam erholen wird. Die Umsätze werden voraussichtlich nicht die 3,65 Milliarden Euro erreichen, die vor der Pandemie verzeichnet wurden – selbst 2025 nicht.
Saisonale Geschenkartikel, von kuriosen Dekostücken bis hin zu wohltätigkeitsbezogenen Christbaumkugeln, ziehen weiterhin Käufer an. Doch obwohl Rabatte und kreative Designs die Verkäufe ankurbeln, hat der Markt sein Vor-Corona-Hoch noch nicht wieder erreicht. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob die Nachfrage vollständig zurückkehrt.

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