Chemnitz feiert ein erfolgreiches Jahr als Kulturhauptstadt Europas 2025

Kretschmer: "Chemnitz hat Kulturgeschichte geschrieben" - Chemnitz feiert ein erfolgreiches Jahr als Kulturhauptstadt Europas 2025
Chemnitz hat sein Jahr als Kulturhauptstadt Europas 2025 abgeschlossen – gemeinsam mit Nova Gorica in Slowenien und Gorizia in Italien. Die Initiative sollte die europäischen Verbindungen stärken, und lokale Verantwortliche betonen ihren Erfolg bei der Vereinigung von Gemeinschaften und der Förderung des kulturellen Austauschs.
Das Programm wurde von Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH, geleitet. Als Präsident der Initiative koordinierte er ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen, die die Kreativität und das Erbe der Stadt präsentierten.
Der Titel Kulturhauptstadt Europas rückte Chemnitz, Nova Gorica und Gorizia in den Fokus. Ihr gemeinsames Programm förderte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und hinterließ nachhaltige Spuren in der Region. Nun blicken die Verantwortlichen nach vorn und bauen auf den Partnerschaften auf, die im Laufe des Jahres entstanden sind.



