Bremer Grünen wählen neue Doppelspitze für die Zukunft der Stadt

Grüne in Bremen wählen Assmus und Helsner zum neuen Vorsitzduo - Bremer Grünen wählen neue Doppelspitze für die Zukunft der Stadt
Die Bremer Grünen haben Josephine Assmus und Marek Helsner zu ihren neuen Doppelspitzen gewählt – ganz im Sinne der Parteitradition, Regierungsämter und Parteiführung strikt zu trennen. Seit 1979 ist Bremen eine Hochburg der Grünen, die das Stadtstaat aktuell in einer Dreierkoalition mitregieren.
Die Bremer Grünen pflegen seit ihrer Gründung eine klare Trennung zwischen Parteispitze und Regierungsverantwortung. Dieses Modell soll sicherstellen, dass die politische Ausrichtung der Partei unabhängig von ihrer Vertretung im Senat bleibt.
Bremen gilt als wichtiger Stützpunkt der Grünen: Vor über vier Jahrzehnten zogen sie erstmals in das Landesparlament ein. Die nächste Wahl im Stadtstaat steht 2027 an, dann wollen die Grünen gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern SPD und Linken unter Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) die Regierung halten.
Josephine Assmus und Marek Helsner übernehmen nun die Führung der Bremer Grünen und setzen damit die Tradition der Rollentrennung fort. Bis zur Wahl 2027 werden die Grünen weiterhin mit ihren Partnern regieren – und an ihre lange Erfolgsgeschichte in Bremen anknüpfen.




