23 June 2026, 22:00

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfesten

Europa sollte widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfesten

Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Mit der Ruster Erklärung hat das Land ein neues Projekt ins Leben gerufen, das die Verbundenheit zwischen Deutschland und Frankreich musikalisch würdigt. Die Initiative wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie knüpft an den weltweiten Erfolg der Fête de la Musique an, eines französischen Brauchs, der mittlerweile in über 1.000 Städten gefeiert wird.

Künftig soll das Musikfest jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, auch in Baden-Württemberg stattfinden. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich ohne strenge Vorgaben zu beteiligen. Das Kultusministerium koordiniert die Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bereits jetzt gibt es in mehreren Städten Baden-Württembergs eine Fête de la Musique. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche zum gemeinsamen Musizieren zu motivieren und so die europäische Einheit und Freundschaft zu stärken. Die Veranstalter hoffen, dass der Geist der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf diese Weise an die nächste Generation weitergegeben wird – und damit die Zukunft Europas mitgestaltet.

Die Ruster Erklärung will die deutsch-französischen Beziehungen durch jährliche Musikfeste hörbar machen. Die ersten Veranstaltungen orientieren sich am bewährten Format der Fête de la Musique. Langfristig plant Baden-Württemberg, die Teilnahme in der gesamten Region auszubauen.

Quelle