Aktivistinnen protestieren mit spektakulärer Seilaktion gegen Kürzungen im öffentlichen Dienst

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit Menschen, die in der Nähe von Fahrrädern stehen, einem Geschäft mit Gegenständen auf einem Tisch, Bäumen, Zelten, an einer Hütte befestigten Bannern, Fahrzeugen und Gras.

Aktivisten klettern auf Hochseil über Karlsruher Marktplatz - Aktivistinnen protestieren mit spektakulärer Seilaktion gegen Kürzungen im öffentlichen Dienst

Zwei Aktivistinnen kletterten am Montagmorgen auf ein hoch gespanntes Seil über dem Karlsruher Marktplatz. Sie befestigten sich selbst – und ein Fahrrad – an dem Seil, um gegen geplante Haushaltskürzungen im öffentlichen Dienst zu protestieren. Der Bereich wurde aus Sicherheitsgründen schnell von der Polizei abgesperrt.

Die Aktion begann, als das Duo das Seil erklomm, das Teil einer Attraktion des Weihnachtsmarkts ist, der nächste Woche eröffnet werden soll. Sobald sie in Position waren, entrollten sie ein Transparent, auf dem die Kürzungen im Kultur- und Öffentlichen-Nahverkehr-Bereich kritisiert wurden.

Die Demonstration der Aktivistinnen lenkte die Aufmerksamkeit auf die Sorgen über die geplanten Einsparungen bei wichtigen öffentlichen Dienstleistungen. Die Polizei hielt die Absperrung aufrecht, bis die Lage geklärt war, und sorgte dafür, dass es zu keinen weiteren Störungen kam. Der Weihnachtsmarkt soll wie geplant nächsten Montag öffnen.