14. Kurzfilmtage verwandeln Deutschland in ein kreatives Kino-Festival

Admin User
1 Min.
Vier Personen posieren für ein Foto mit Skaterpads und Werkzeugen, mit Gebäuden und anderen Menschen im Hintergrund, vor einem schneebedeckten Berg.

14. Kurzfilmtage verwandeln Deutschland in ein kreatives Kino-Festival

Vom 15. bis 21. Dezember 2025 verwandeln die 14. Kurzfilmtage zahlreiche Orte in Deutschland in kreative Zentren des Geschichtenerzählens. Unter dem Motto „JETZT!“ setzt das Festival auf unmittelbare Begegnungen und bringt mutige Filme in Kinos, auf Weihnachtsmärkte, in Wälder und in digitale Räume. Über 400 Veranstaltungen in mehr als 180 Städten bieten dem Publikum eine Mischung aus Lachen, Reflexion und unerwarteten filmischen Experimenten.

Das Festival startet mit dem Anspruch, Kurzfilme auf ungewöhnliche Weise zu präsentieren. Die Veranstalter haben vielfältige Spielorte gewählt – von klassischen Kinos über festliche Märkte bis hin zu Open-Air-Vorführungen im Wald –, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Das Ziel ist klar: Gespräche anregen, Verbindungen schaffen und Filme zeigen, die unterhalten, herausfordern und begeistern.

Bis zum 21. Dezember bieten die Kurzfilmtage hunderte Vorführungen und Events im ganzen Land. Durch die Verbindung vertrauter und ungewöhnlicher Orte lädt das Festival alle ein, Kurzfilme auf frische und fesselnde Weise zu erleben. Das Publikum darf sich auf eine Woche voller kühner Ideen, geteilter Geschichten und einer Feier der schnellsten, einfallsreichsten Werke des Kinos freuen.